Wahrscheinlichkeiten handelnd kennen lernen
Die vierten Klassen beschäftigten sich in der vergangenen Woche intensiv mit dem Thema Wahrscheinlichkeiten.
Ein ganz besonders spannendes Thema machte den Matheunterricht ganz besonders lebendig.
Die Kinder durften zunächst „Lose“ ziehen und machten erste Erfahrungen zur Verteilung von Nieten und Gewinnen.
Anschließend machten sie selbst Experimente und zogen verschiedenfarbige Steine. Dabei lernten die Kinder, dass eine Wahrscheinlichkeit von 50 : 50 aber in der Umsetzung nicht gleichbedeutend damit ist bei jedem zweiten Zug zu gewinnen.
Die Begriffe sicher, möglich, unmöglich, wahrscheinlich und unwahrscheinlich wurden sehr anschaulich mit Leben gefüllt.
Weiter ging es mit dem Glücksrad. Natürlich wollte jedes Kind dabei einmal drehen. Es wurde intensiv mit gefiebert. Spannend wurde es, als die Kinder die „Glücksscheiben“ selbst wählen durften. Sie argumentierten, welche Scheibe man einspannen solle, um möglichst oft zu gewinnen und welche eher unpassend wäre.
Der Matheunterricht war spannend und lebendig und ganz nebenbei haben die Kinder viel gelernt.