Start » Allgemein » Im Einsatz für kranke Meeresschildkröten in Amerika

Im Einsatz für kranke Meeresschildkröten in Amerika

Bereits zum vierten Mal war es am 29. Juni um 15 Uhr unserer Zeit endlich wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 konnten im live Chat einer Mitarbeiterin des Turtle Hospitals auf den Florida Keys, viele Fragen stellen und gleichzeitig ihre erworbenen Englischkenntnisse anwenden.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe im Fach Englisch zum Thema Umweltschutz gestalteten die Kinder in Anlehnung an das englische Kinderbuch „Leo’s Search For a New Home“ von Maciej Ochalik, ein Lapbook, in dem sie ihr erworbenes Wissen zum Thema sammelten.

Nach der Fertigstellung hatten die Kinder die Mission, mit Hilfe des Lapbooks Vorträge zum Thema Umweltschutz im Familien- und Freundeskreis zu halten und damit nicht nur auf die Umweltprobleme unseres Planeten aufmerksam zu machen, sondern auch Spenden zu sammeln, die dann den Meeresschildkröten im Turtle Hospital zukommen sollten.

Das Schildkröten Krankenhaus auf den Florida Keys ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat durch Umwelteinflüsse erkrankte Meeresschildkröten zu retten, zu behandeln und nach Möglichkeit wieder in die Freiheit zu entlassen. Um die Kosten zu decken, lädt das Krankenhaus dazu ein, eine Schildkröte für die Dauer von einem Jahr für umgerechnet ca. 30€ zu adoptieren.

Die Kinder waren so engagiert, dass sie es schafften, eine stattliche Summe von 857,54€ für die Schildkröten zu sammeln, so viel wie nie zuvor! So konnten mehrere Schildkröten für ein Jahr adoptiert und zusätzliche Spenden überwiesen werden. „Ich bin sehr bewegt davon, wie sehr die Kinder das Thema berührt und sie mit dem Projekt nicht nur aktiv zum Umweltschutz beitragen, sondern auch mutig ihre Fragen an die Mitarbeiterin des Krankenhauses auf Englisch stellen und fasziniert erleben, dass sie in der Fremdsprache mit einem Muttersprachler kommunizieren können“, so Frau Schley, die Fachlehrerin.

 

Das könnte dich auch interessieren …