Klasse 4 schöpft Papier
Die Klasse 4b war am vergangenen Donnerstag im Umweltzentrum. Dort lernten die Kinder alles über die Papierherstellung, und wieso Wespen die Erfinder des Papiers sind.
Sie erfuhren zunächst, wie die Menschen überhaupt auf die Idee kamen Papier herzustellen und welche verschiedenen Sorten Papier es überhaupt gibt.
Die Kinder lernten zu unterscheiden, ob es sich um recyceltes Papier handelt oder nicht. Denn heutzutage lässt sich das nicht mehr nur am Grauton des Papiers bestimmen.
Anschließend konnten die Kinder an vielen Stationen Entdeckung rund um das Thema Papier machen.
Die Eigenschaften von Papier wurden geprüft, indem Brücken gebaut und Kunstwerke gefaltet wurden. Diese und einige weitere Stationen mit kleinen Erklärfilmen und tollen Experimenten bereiteten die Kinder darauf vor selbst Papier herzustellen.
Jedes Kind durfte selbst Papier aus Altpapier herstellen.

Das selbst geschöpfte Papier wird nun im Kunstunterricht weiter verarbeitet. Die Kinder schauen auf einen tollen Ausflug zurück, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.



