Umweltexperten zu Besuch in der 4b!

297

Am Montag und Dienstag hatte die Klasse 4b im Rahmen ihrer Umweltreihe Besuch von zwei echten Umweltexperten!

Am Montag besuchte uns Jürgen Pannenbecker, der bei der Stadt Krefeld im Bereich Umwelt tätig ist.

Er bracht viele eindrucksvolle Fotos zum Thema Klimawandel mit. Danach überlegten wir, was der Klimawandel mit dem Thema Müll zu tun hat – und zwar jede Menge! Daher ist es wichtig, den Müll richtig zu sortieren – was wir dann auch gemacht haben. Zum Schluss haben wir noch etwas über das Thema Recycling gelernt. Sehr spannend!

Am Dienstag hatten wir dann Besuch von Herrn Nelles, der sich als Ingenieur ganz viel mit dem Thema Co2, einem Treibhausgas, das auch für den Klimawandel verantwortlich ist, beschäftigt.

Er erklärte uns, wie Co2 entsteht und was es mit dem Klima macht. Interessant war von ihm zu erfahren, was Deutschlands Klimaziele bis 2050 sind. Dann berichtete er uns von seinem Beruf und was dieser mit dem Thema Co2 zu tun hat. Er hat uns auch einen kleinen Film mitgebracht. Wir erfuhren dann noch viel über erneuerbare Energien. Am Ende durften wir ihn mit all unseren Fragen löchern und er stand Rede und Antwort – wir haben jede Menge gelernt! 🙂

Danke, dass ihr bei uns wart! Jetzt wissen wir wieder etwas mehr über das Thema Klimaschutz!