Start » Allgemein » Stein auf Stein – Die erste Klasse baut Türme

Stein auf Stein – Die erste Klasse baut Türme

Die Klasse 1a hat sich im Sachunterricht mit dem Thema „Türme bauen“ beschäftigt. Zunächst wurde im Erzählkreis mit Hilfe von Fotos das Vorwissen der Kinder aktiviert. Es wurden aber auch neue Türme kennengelernt sowie die Aufgaben von Türmen besprochen.
Direkt im Anschluss durften die Kinder frei das Bauen von Türmen erproben. Diese wurden in der Reflexion bewundert und es wurden Merkmale für gute Türme erarbeitet: möglichst hoch und möglichst stabil (breites Fundament, schmale Spitze).

Fächerübergreifend wurden dann im Kunstunterricht Türme aus verschiedenen Materialien gebaut. Leider mussten zwei Gruppen feststellen, dass ein Turmbau nicht möglich ist, wenn das Fundament, in diesem Fall Knete, zu weich ist.
Die anderen Gruppen haben die Aufgabe gemeinschaftlich gut gelöst.
Einen Abschluss fand das Thema in der Gestaltung eines Gemeinschaftsbildes mit Türmen nach F. Hundertwasser.
P.S.: Das Bauen von Türmen wird in freien Minuten und im Förderunterricht mit Begeisterung fortgeführt.