Start » Neuigkeiten » Informationsveranstaltung: Umgang von Kindern mit Medien und Gefahren bzw. Sicherheit im Internet

„Kindliche Mediennutzung“ und „Internet und Handy? Aber sicher!“

zu einer Informationsveranstaltung über den
Umgang von Kindern mit Medien und das Thema
Gefahren bzw. Sicherheit im Internet

Ort:                Aula der Schule
Datum:          05.06.2018
Uhrzeit:         20 Uhr

Referent:      Koray Coban, Medienlabor der Heinrich-Heine-Universität

Unsere Kinder surfen im Internet, nutzen WhatsApp, zocken off- wie online, schauen fern am TV oder auf YouTube…kurz: elektronische Medien sind ein fester Bestandteil in ihrem Leben. Für uns Eltern und die Lehrer ist das häufig eine Herausforderung.

Die KGS an der Burg lädt Sie ein, gemeinsam einen genaueren Blick auf die Mediennutzung der Kinder zu werfen und dabei die Chancen der digitalen Medien zu erkennen, ohne die Gefahren und Probleme aus dem Blick zu verlieren.

Unser Referent Koray Coban, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HHU, führt seit einigen Jahren Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen durch. Anhand der Langzeitstudie „Kinder, Information, (Multi)Media“ zum Medienumgang von 6- bis 13-Jährigen wird er berichten, welche Rolle Medien im Leben der Kinder spielen, in welchen Kontexten sie diese nutzen und wie sie – und auch wir Eltern – möglichen Risiken wie Cybermobbing und Datenmissbrauch begegnen können.

Die hier veröffentlichte Einladung inkl. Anmeldezettel können Sie hier noch einmal als Word-Dokument herunterladen.

Foto: Lizenzfrei via Pixabay