Start » Allgemein » Rund um die Welt: eine kulinarische Reise

Rund um die Welt: eine kulinarische Reise

  • 20240627_083122
  • IMG-20240627-WA0063
  • IMG-20240627-WA0062
  • IMG-20240627-WA0061
  • IMG-20240627-WA0033
  • IMG-20240627-WA0031
  • IMG-20240625-WA0033
  • IMG-20240625-WA0032
  • IMG-20240625-WA0027
  • IMG-20240625-WA0026
  • IMG-20240625-WA0019
  • 20240627_104914
  • 20240627_104147
  • 20240627_091326
  • 20240627_090951
  • 20240627_090928
  • 20240624_091721
  • 20240627_082603
  • 20240626_093155
  • 20240626_093147
  • 20240626_093139
  • 20240626_093134
  • 20240626_082011
  • 20240626_082004
  • 20240626_081957
  • 20240625_084923 - Kopie
  • 20240625_083829
  • 20240625_083752
  • 20240625_083421
  • 20240624_093044
  • 20240624_092953 - Kopie
  • 20240624_092827

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien war bei uns in der Schule viel los: Die Kinder starteten in die Projektwoche „Rund um die Welt“.
Im Vorfeld konnten die Kinder aus 9 verschiedenen Themen ihre Favoriten wählen und trafen sich dann am Montag in jahrgangsgemischten Gruppen.

Hier stellen wir nun nacheinander die verschiedenen Projekte vor.

Die Gruppe Kochen rund um die Welt stimmte sich auf das Thema ein, indem sie zunächst Kochmützen bastelte. Diese trugen die Kinder wann immer gekocht oder gebackten wurde.
Zunächst beschäftigten sich die Kinder mit der Herkunft von Obst und Gemüse. Dazu gestalteten sie zusammen eine Weltkarte zur besseren Anschaulichkeit. Sie stellten fest welche weiten Wege die Lebensmittel bis in die Supermarktregale nehmen müssen und überlegten, wie man das vermindern könnte. Anschließend machten die Kinder aus ihren mitgebrachten Lieblingsfrüchten einen Obstsalat.


Alles was die Kinder im Verlauf der Woche backten oder kochten, konnten sie direkt essen.
Danach lernten die Kinder den italienischen Künstler Giuseppe Arcimboldo und seine berühmten Werke kennen. Sie gestalteten nach seinem Vorbild eigene Gesichter aus Obst und Gemüsebildern.

 

Am Dienstag machten die Kinder Teig für französische Crepes und backten diese auf Crepebrätern. Die leckeren Crepes wurden direkt verschmaust und in der Schule verteilt. Außerdem bemalten die Kinder eigene Teller.

         

Der Mittwoch stand unter dem Thema Backwaren. Die Kinder stellten einen Hefeteig her und flochten daraus Hefezöpfe. Während der Teig ging, gestalteten die Kinder Geschirrhandtücher.

Der Donnerstag stand im Zeichen Italiens. Mit italienischer Musik machten die Kinder sich daran Nudeln aus Mehl und Eiern herzustellen. Die selbstgemachten Nudeln wurden von den Kindern direkt gekocht und mit selbst hergestellter Tomatensauce gegessen. In diesem Zusammenhang lernten die Kinder, wie man an einem rohen Ei erkennen kann, ob ein Ei noch essbar ist. Außerdem beschäftigten sich die Kinder an diesem Tag mit der Ernährungspyramide. Diese gestalteten sie indem sie Lebensmittel aus Zeitschriften ausschnitten und als Collage zusammenfügten.

Am Freitag wurden die begonnenen Projekte beendet. Außerdem lernten die Kinder viel darüber, wie Kinder in anderen Ländern der Welt zur Schule gehen. Zum Abschluss des Tages wurde der Präsentationsraum gemeinsam vorbereitet.

Das könnte dich auch interessieren …