Start » Allgemein » Wir schöpfen Papier

Wir schöpfen Papier

Die Kinder der vierten Klasse beschäftigten sich im Februar mit dem Thema Papier. Dazu machten sie einen Ausflug ins Umweltzentrum. Dort erfuhren sie zunächst, wie die Menschen überhaupt auf die Idee kamen Papier herzustellen und welche verschiedenen Sorten Papier es überhaupt gibt.
Die Kinder lernten zu unterscheiden, ob es sich um recyceltes Papier handelt oder nicht. Denn heutzutage lässt sich das nicht mehr nur am Grauton des Papiers bestimmen.

Anschließend konnten die Kinder an vielen Stationen Entdeckung rund um das Thema Papier machen.

Sie schauten durch Mikroskope und entdeckten die Struktur des Papiers.

Sie beschäftigten sich mit der globalen Nutzung des Papiers auf spielerische Art und Weise.

Die Eigenschaften von Papier wurden geprüft, indem Brücken gebaut und Kunstwerke gefaltet wurden.

Diese und einige weitere Stationen mit kleinen Erklärfilmen und tollen Experimenten bereiteten die Kinder darauf vor selbst Papier herzustellen.

In Gruppen durften sie aus „Papierbrei“ eigenes Papier schöpfen.

Zum Abschluss konnten die Kinder das Gelände des Umweltzentrums noch einmal erkunden und auf Salamandersuche gehen.

Das selbst geschöpfte Papier wird nun im Kunstunterricht weiter verarbeitet. Die Kinder schauen auf einen tollen Ausflug zurück, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.