Partnerschule Afrika

Start » Aktionen » Soziales » Partnerschule Afrika
Bildung ist der Anfang von allem!

Aus diesem Grund kümmern wir uns nicht nur nach Kräften um die Kinder unserer Schule, sondern versuchen auch jungen Menschen in einem anderen Teil der Welt eine Chance für einen guten Start ins Leben zu geben.

Zunächst haben wir daher viele Jahre lang eine Dorfschule im nigerianischen Regenwald unterstützt. Nach dem Tod des Stammesfürsten mussten wir dieses Projekt leider aufgeben.

Auch einer Schule im Heimatdorf von Pfarrer Okeke, dem Freund unseres verstorbenen Pfarrers Paul Jansen, konnten wir zeitweise helfen.

Seit 2016 unterstützen wir mit einem aktuellen Projekt wieder eine Partnerschule in Nigeria.

Das Land liegt an der Westküste Afrikas. Es ist der bevölkerungsreichste Staat des Kontinents.

Die Kreisstadt Enugu befindet sich im Südosten des Landes, das Klima ist hier heiß und feucht.

Dort befindet sich die „Godfrey Okoye University“.

Ihr angegliedert sind ein Kindergarten, eine Primarstufe ( die in Nigeria 6 Jahre dauert ) und eine weiterführende Schule. Seit letztem Jahr gibt es außerdem die Möglichkeit in einigen handwerklichen Bereichen eine Ausbildung zu machen.

Durch die Spenden unserer Schulgemeinde konnten wir in den letzten Jahren ein komplettes Klassenzimmer mit Tischen und Stühlen ausstatten und den Kindern Fußballtrikots, Bälle sowie anderes Fußballzubehör schicken.

Wir haben die Partnerschule in der Corona – Pandemie, zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde und anderen Hülserinnen und Hülsern, mit einer großen Zahl von Masken und Test Kits unterstützt und bedürftigen Kindern Schulgeld bezahlt, damit sie ihre Ausbildung weiterführen konnten.

Doch etwas anderes war in den letzten Jahren mindestens genauso wichtig!

Die Kinder unserer Schule und die Kinder aus Enugu haben sich und ihre Lebensumstände gegenseitig kennengelernt.

Dazu haben wir von unserer Partnerklasse schon mehrfach Kartengrüße erhalten und selbst solche zurückgeschickt.

Die Kinder aus Enugu haben uns traditionelle Armbänder angefertigt und Bilder und Videos von ihren „Children days“ , Weihnachtsfeiern oder anderen Festen geschickt.

Die Liebe zu Geschichten, die die meisten Kinder verbindet, hat dazu geführt, dass wir ein deutsch-nigerianisches Märchenbuch erstellen konnten. Es ist inzwischen schon in zahlreichen Haushalten auf beiden Kontinenten vorhanden.

~

Mit unserer Theater-AG haben wir ein afrikanisches Märchen aufgeführt und die Kinder in Enugu dadurch motiviert, ebenfalls Theater zu spielen.

Unsere neue Patenklasse für die Partnerschule in Nigeria ist die 2b. Die Kinder haben Fotos von sich in ihrem Klassenraum zu Frau Meggy Kantert geschickt, die im November nach Enugu reisen und die Bilder mitnehmen wird. Sie hat sich vorgenommen, nach ihrer Rückreise unsere Schule zu besuchen und von ihren Erlebnissen mit den nigerianischen Schulkindern zu erzählen, so wie sie das schon öfter in den letzten Jahren getan hat.