Start » Neuigkeiten » Jahrgang 4: Märchen

Jahrgang 4: Märchen

Märchen

In der Klasse 4b ging es in der letzten Zeit märchenhaft zu! Wir haben uns intensiv mit Märchen und allem, was dazugehört, beschäftigt.

Zunächst haben wir haben gesammelt, was wir über Märchen wissen und verschiedene Märchen erforscht. Dabei haben wir märchenhafte Elemente entdeckt, die wir genutzt haben, um unser eigene Märchen zu planen und zu schreiben!

Nach einer Überarbeitungsphase in der Schreibkonferenz wurden die Märchen mit entsprechenden Illustrationen schließlich in unserem klasseneigenen Märchenbuch veröffentlich – darauf sind wir mächtig stolz.

Doch damit noch nicht genug: Nach der Verschriftlichung haben wir uns intensiv mit dem Märchenerzählen auseinandergesetzt, da Märchen ursprünglich ausschließ mündlich weitergegeben und erst viel später verschriftlich wurden. Ein Highlight war sicherlich der Besuch der Märchenerzählerin Diane Drechsler. Eindrucksvoll hat sie uns mit auf eine Reise in die Märchenwelt genommen! Durch diesen Erzählvortrag wurde ein Rahmen geschaffen, der Anknüpfungen für unser eigenes Märchenerzählen bot.

Wir haben ganz verschiedene Übungen zum Erzählen gemacht, um schließlich unsere selbstverfasstest Märchen mithilfe einer beeindruckend gestalteten Märchenbühne und Erzählgegenständen zunächst der Klasse innerhalb einer Erzählkonferenz und anschließend den Kindergartenkindern zu präsentieren. Mit Stolz können wir sagen, dass unsere Märchenerzählvortrage durchaus mit dem Märchenerzählerin mithalten können – wir haben das richtig toll gemacht!