Start » Allgemein » Frühblüher in Klasse 1

Frühblüher in Klasse 1

Die 1a hat sich in den 4 Wochen vor den Osterferien mit dem Thema „Frühblüher“ beschäftigt.
In der ersten Stunde wurden Frühblüher auf dem Burggelände gesucht, beschrieben und benannt. Das erworbene Wissen wurde noch vor Ort mit Hilfe kleiner Entdeckerkarten gefestigt.
Am nächsten Tag zogen bekannte Frühblüher in den Klassenraum ein und es wurde täglich beobachtet, wie die Entwicklung voran schreitet. In der nächsten Stunde wurde der Aufbau eines Frühblühers anhand der Tulpe praktisch untersucht und im Anschluss schriftlich festgehalten.

Zudem wurde ein Experiment mit weißen Tulpen und farbigem Wasser durchgeführt. Mit Spannung wurde beobachtet, was passiert: rotes und gelbes Wasser färben die Blüten, blaues und grünes leider nicht. Erkenntnis: der Blütenstängel ist die Wasserleitung der Blume!
In weiteren kleinen Einheiten entstand ein wunderschönes erstes Lapbook mit den wichtigsten Inhalten zu unseren Frühblühern.
Abgeschlossen haben wir die Reihe mit einem Spaziergang zu der Buschwindröschen-Wiese im Hülser Wald!