Start » Allgemein » Die Klasse 2 auf den Spuren der Malaufgaben

Die Klasse 2 auf den Spuren der Malaufgaben

Endlich war es soweit: die Kinder der Klasse 2 begannen mit dem langersehnten 1×1.

Als erstes gingen die Kinder im Schulhaus auf „Malaufgabensuche“. Wo finden sich Malaufgaben in unserer Umwelt?

Mit spannenden Aufgaben wurde den Kindern zunächst deutlich, was überhaupt eine Malaufgabe ist und wie diese denn mit einer Plusaufgabe zusammenhängt. Schnell erkannten die Kinder, dass Mal einfach eine verkürzte Schreibweise für eine viel zu lange Plusaufgabe ist. Spielerisch entdeckten die Kinder, wo der Unterschied zwischen Aufgaben wie 3 x 4 und 4 x 3 liegt.

An vielen Stationen konnten die Kinder zunächst ganz in Ruhe die Malaufgaben kennen lernen und ein grundliegendes Verständnis erhalten. Dazu wurden verschiedene Herangehensweisen und Erfahrungsmöglichkeiten geboten, damit jedes Kind genau seinen perfekten Weg findet das 1 x 1 zu verstehen. Jetzt sind die Kinder bereit sich auch mit dem Lösen der Malaufgaben mit Hilfe von Kernaufgaben zu beschäftigen. Schritt für Schritt werden sie zu 1 x 1- Profis!