Jahrgang 2: Pluspfeile

202

Pluspfeile

Nach den Sommerferien drehte sich im Mathematikunterricht der 2a alles rund um das Thema Pluspfeile. Bei Pluspfeilen geht es um drei Zahlen, die in einem festgewählten Abstand aufeinanderfolgen. Sie werden nebeneinandergeschrieben und ihre Summe wird berechnet. Wir haben die einzelnen Teile der Pluspfeile folgendermaßen benannt und gemeinsam einen Wortspeicher erstellt:

Auf dieser Grundlage haben wir uns auf aktiv-entdeckender Weise mit verschiedenen Forscheraufträgen zu den Pluspfeilen beschäftigt und interessante Entdeckungen gemacht! Diese haben wir am Ende der Reihe genutzt, um alle Pluspfeile zu einer vorgegebenen Zielzahl systematisch zu finden. Das haben wir großartig gemacht und dazu tolle Forscherplakate erstellt, die wir schon richtig gut vorstellen und mit unserem Wortspeicher erklären können. Unsere Forscher- und Entdeckerhaltung wächst stetig – wir sind schon tolle Mathematiker!