Konzept OGS

Start » Betreuung » OGS » Konzept OGS
für die Arbeit im Rahmen der Offenen Ganztags-Grundschule (OGS) an der katholischen Grundschule an der Burg in Hüls

1. Leitbild
  2. Zielgruppe und Träger
  3. Öffnungszeiten
  4. Grober Tagesablauf
  5. Hausaufgaben
  6. Verpflegung
  7. Qualitätssicherung / Zusammenarbeit mit der Schule

1. LeitbildLeitbild Baum

“Man darf nie vergessen: Jeder Baum wird klein gepflanzt”

– Konrad Adenauer

In unserer Arbeit ist uns besonders wichtig, dass die Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Wir fördern soziale und kognitive Verhaltensweisen im alltäglichen Miteinander. Bei uns ist jedes Kind gleichgestellt und wir haben in jeder Situation ein offenes Ohr.

Durch feste Regeln und transparente Tagesabläufe geben wir den Kindern Sicherheit und schaffen dennoch den Freiraum zum selbstbestimmten Tun.

2. Zielgruppe und Träger

Die OGS bietet zurzeit 100 Betreuungsplätze an. Die Kinder werden in vier jahrgangsbezogenen Gruppen betreut.

Träger der OGS ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Krefeld (SkF-Krefeld). Weitere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Webseite (https://skf-krefeld.de/index.php/startseite.html).

3. Öffnungszeiten

Schultage:

Die OGS ist täglich von 11:40 Uhr – 16:00 Uhr geöffnet.

Die Frühbetreuung von 7:30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn wird vom Schulpersonal abgedeckt.

Ferien:

In den Sommer-, Herbst-, und Osterferien wird jeweils in der ersten Hälfte eine Ferienbetreuung von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr angeboten.

In den Weihnachtsferien ist die OGS zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

4. Grober TagesablaufTagesablauf

Nach Unterrichtsende gehen die Kinder in ihre OGS-Gruppe und eine Phase des Freispiels beginnt, in der die Kinder die Möglichkeit haben, individuell ihre Tätigkeiten, Spielpartner und Intensität der Beschäftigung zu wählen.

Stundenplanabhängig wird zwischen 11:45 Uhr und 14:00 Uhr zu Mittag gegessen.

Um 14:00 Uhr schließt sich die Hausaufgabenbetreuung an.

Im Nachmittagsbereich gibt es, neben dem fortgeführten Freispiel, verschiedene (offene und gebundene) Angebote.

5. HausaufgabenHausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr in festen Kleingruppen statt.

Der erste und zweite Jahrgang arbeitet 30 Minuten; der dritte und vierte Jahrgang 45 Minuten.

Während der Hausaufgaben ist keine Abholung möglich.

Hilfestellungen zur selbstständigen Arbeit erhalten die Kinder durch das Betreuungspersonal und Lehrkräfte.

Die Hausaufgabenbetreuung ist jedoch keine Nachhilfe oder Förderunterricht.

Freitags werden die Hausaufgaben zuhause angefertigt, damit die Eltern einen regelmäßigen Einblick in den Lernstand und das Arbeitsverhalten der Kinder bekommen.

6. VerpflegungVerpflegung

Das Mittagessen wird von einem Caterer warm angeliefert.

Die Teilnahme am Mittagessen ist verpflichtend.

Zurzeit betragen die monatlichen Kosten 50 €.

7. Qualitätssicherung / Zusammenarbeit mit der Schule

Schule und OGS arbeiten zum Wohle der Kinder eng zusammen. Dafür nimmt die OGS-Leitung regelmäßig an den Lehrerkonferenzen teil. Außerdem besteht durch die jahrgangsbezogenen Gruppen ein ständiger Austausch zwischen den (Gruppen-)Betreuern und den Klassenleitungen.